Genaue Prüfung dürfte Osram-Deal zumindest verzögern

Donnerstag, 27.10.2016 21:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 316

Der Bund untersucht den Verkauf einer Sparte des Lampenherstellers Osram nach China genau. Ein entsprechender Antrag liege vor, das Ergebnis könnte Monate auf sich warten lassen.

Osram muss sich beim Verkauf seiner Glühbirnensparte an ein chinesisches Bieterkonsortium gedulden. „Die Bundesregierung prüft derzeit einen Antrag auf Erteilung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung“, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstagabend mit. Dies geschehe im üblichen Verfahren. Zuvor hatte die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf Finanzkreise berichtet, das Ministerium habe den Antrag der Bieter auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung abgelehnt und eine vertiefte Prüfung eingeleitet. Das dauert in der Regel Monate.

Ursprünglich wollte Osram-Chef Olaf Berlien das wenig zukunftsträchtige Lampengeschäft unter dem Namen Ledvance zügig an die Chinesen losschlagen. Der LED-Spezialist MLS hatte gemeinsam mit den Finanzinvestoren IDG und Yiwu die Übernahme für mehr als 400 Millionen Euro eingefädelt. Damit will sich Osram nicht nur von seiner größten Sparte mit zuletzt rund zwei Milliarden Euro Umsatz und 12.500 Mitarbeitern trennen, sondern auch vom Geschäft mit Endkunden.

Lesen Sie hier mehr zur China-Reise von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und den Auswirkungen von Fusionsprüfungen auf die Beziehungen mit dem asiatischen Land.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

51,20
+0,39%
Osram Licht AG Chart