Die Flagge des Iran. (Symbolbild)
Freitag, 25.05.2018 05:50 von | Aufrufe: 405

Gemeinsame Kommission berät über den Atom-Deal mit dem Iran

Die Flagge des Iran. (Symbolbild) ©unsplash.com

WIEN (dpa-AFX) - Gut zwei Wochen nach dem Ausstieg der USA aus dem Atom-Deal mit dem Iran gehen die Bemühungen um eine Rettung des Abkommens weiter. In Wien trifft sich am Freitag die so genannte Gemeinsame Kommission. Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA hatte am Donnerstag dem Iran bescheinigt, das Abkommen einzuhalten.

Auf Initiative Teherans wollen Spitzendiplomaten aus Deutschland, Russland, China, Großbritannien, Frankreich und der EU mit dem Iran über die Konsequenzen des Ausstiegs der USA beraten. Es wird erwartet, dass der Iran dabei noch einmal für die beiderseitigen wirtschaftlichen Vorteile des Deals vom Sommer 2015 wirbt.

Im Grundsatz sind sich die verbliebenen Partner einig, das Atomabkommen am Leben erhalten zu wollen. Aufgrund der wieder eingesetzten US-Sanktionen gegen die Islamische Republik gilt das Vorhaben aber als ambitioniert.

Die Vereinbarung wurde als großer diplomatischer Erfolg gefeiert. Der Iran schraubte sein Atomprogramm drastisch zurück, weil die internationale Gemeinschaft eine umfassende wirtschaftliche Zusammenarbeit in Aussicht stellte. Anlass des Abkommens war die Sorge, Teheran wolle eine Nuklearwaffe bauen./mrd/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News