Gegen den starken Yen ist kein Kraut gewachsen

Dienstag, 24.05.2016 07:00 von EXtra Funds - Aufrufe: 135

Die japanische Regierung sieht in der starken heimischen Währung ein Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Der kräftige Yen verteuert die Exporte der weltweit drittgrößten Volkswirtschaft und schmälert die Gewinne der heimischen Unternehmen. Also hat Tokio bereits vor drei Jahren die japanische Notenbank eingeschaltet, um den Yen mittels einer extrem expansiven Geldpolitik zu schwächen. Doch eine nachhaltige Wirkung hat sich bislang nicht eingestellt. Im Gegenteil: Der Yen wertet seit Monaten auf. Noch immer liegt die japanische Währung im Vergleich zu Euro und US-Dollar in diesem Jahr schwer im Plus. So legte der Yen zur europäischen Einheitswährung seit Jahresbeginn knapp sechs Prozent zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.