Gefahr für die 12.000-Punkte-Marke

Montag, 02.07.2018 08:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 201

Der US-Handelsstreit und die Koalitionskrise in Deutschland verderben Anlegern die Laune. Der Dax dürfte am Montag schwächer in den Tag starten.

Einigermaßen beruhigt waren Dax-Anleger ins Wochenendende gegangen. Nach dem Durchbruch in der Asylpolik auf dem EU-Gipfel und dem Kompromiss zur Verschärfung der Migrationspolitik schien ein Bruch der Regierungskoalition in Deutschland vorerst abgewendet. Nach einer denkbar schlechten Woche waren Investoren wieder in Kauflaune: Nach einer schlechten Woche schloss der Dax am Freitag gut ein Prozent fester bei 12.306 Punkten.

Am Montag – ausgerechnet dem Tag, an dem man an der Frankfurter Börse den 30. Dax-Geburtstag nachfeiern will – dürfte es für die Kurse wieder abwärts gehen. Auf außerbörslichen Handelsplattformen notiert der deutsche Aktienindex am frühen Montagmorgen bei 12.140 Punkten.

Und wieder sind es die politischen Unwägbarkeiten, die Anlegern Sorge bereiten. Nach dem Fast-Rücktritt von Bundesinnenminister und CSU-Parteivorsitzendem Horst Seehofer geht es heute in Berlin für die Regierungskoalition erneut um die Existenzfrage. Und auch der transatlantische Störenfried Donald Trump trägt nicht zur Beruhigung bei.

Die vom US-Präsidenten verhängten Strafzölle gegen Produkte aus Ländern wie China verunsichern viele Anleger. Die asiatischen Aktienmärkte starteten daher am Montagmorgen zurückhaltend in den Juli. „Das Schlüsselrisiko für den Markt besteht nicht darin, dass Trump tatsächlich seine Handelsbedrohungen umsetzt, sondern vielmehr, dass eine lang andauernde Phase der Unsicherheit im Handel die wirtschaftliche Aktivität belastet“, schrieben die Analysten von JPMorgan am Montag.

Damit bleibt die wichtigste Frage für Anleger, ob das deutsche Börsenbarometer die wichtige Marke von 12.000 Punkten halten kann.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

180,10
-0,18%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
4,537
+0,53%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2X
Ask: 0,30
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD5YEC
Ask: 0,86
Hebel: 5,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2X,MD5YEC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.