Flaggen der SPD bei einer Demonstration.
Freitag, 13.12.2019 09:04 von | Aufrufe: 300

GB-WAHL: SPD-Europapolitiker Geier für Verlängerung der Brexit-Übergangsfrist

Flaggen der SPD bei einer Demonstration. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nach dem Wahlsieg der Tories bei der Parlamentswahl in Großbritannien pocht SPD-Europapolitiker Jens Geier auf eine Verlängerung der Brexit-Übergangsfrist über Ende 2020 hinaus. "Konstruktiv wäre eine Verlängerung des Übergangszeitraums, um nach einem Brexit ein für beide Seiten sinnvolles Abkommen auszuhandeln", sagte Geier am Freitag. Nach jetzigem Stand blieben nur elf Monate Zeit für die Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien.

Zugleich betonte Geier, den absehbaren britischen EU-Austritt zu bedauern. Menschen und Wirtschaft und Großbritannien würden am meisten darunter leiden. "Folgt jetzt der Brexit, sollten Großbritannien und die Europäische Union künftig so eng wie möglich kooperieren, um weiteren Schaden zu vermeiden."

Die Konservativen von Premierminister Boris Johnson haben die Parlamentswahl am Donnerstag deutlich gewonnen. Damit ist der britische EU-Austritt Ende Januar sehr wahrscheinlich./wim/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News