BRD-Flagge.
Dienstag, 14.08.2018 11:00 von | Aufrufe: 572

Game: Anteil deutscher Spiele-Entwicklungen sackt auf unter 6 Prozent

BRD-Flagge. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Markt der Computer- und Videospiele wächst kräftig - doch bei Entwicklungen aus Deutschland sackt der Marktanteil weiter

ab. Nur noch 5,4 Prozent der Titel stammten laut Branchenverband Game im vergangenen Jahr aus Deutschland, ein Jahr zuvor waren es noch 6,4 Prozent. "Der weiter fallende Marktanteil deutscher Spiele-Entwicklungen zeigt, dass es dringenden Handlungsbedarf gibt", sagte Game-Geschäftsführer Felix Falk. Der Verband drängt auf die Umsetzung des von der Bundesregierung bereits geplanten Games-Fonds zur Unterstützung deutscher Entwicklerstudios.

Dabei gebe es positive Beispiele dafür, wie Games "made in Germany" eine "echte Erfolgsgeschichte sein können", sagte Falk. Auf dem besonders großen Markt für PC- und Konsolenspiele sei zum Beispiel der Marktanteil deutscher Entwicklungen gestiegen - von 0,5 auf fast 1 Prozent. Maßgeblich für den Trend seien die Veröffentlichungen des Spiels "Elex" des Essener Entwicklers Piranha Bytes und "The Surge" des Frankfurter Spielestudios Deck13 gewesen, hieß es. "Das kulturelle und wirtschaftliche Potenzial ist riesig", sagte Falk.

Dem Jahresbericht zufolge erwirtschafteten Spieletitel aus Deutschland 2017 einen Umsatz von 119 Millionen Euro. Bei mobilen Spiele-Apps fiel demnach der Marktanteil deutscher Entwickler von 4,2 auf 3,7 Prozent, bei Online- und Browser-Games sackte der Anteil von 24 auf 17 Prozent. Der Gesamtmarkt ohne Hardware-Verkäufe, Hybrid-Spielzeuge und Gebühren für Online-Netzwerke belief sich demnach hierzulande auf 2,2 Milliarden Euro. Insgesamt stieg der Umsatz um 15 Prozent auf mehr als 3,3 Milliarden Euro./gri/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

45,57
-0,50%
Nintendo Ltd Realtime-Chart
75,52
-0,97%
Sony Corp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nintendo Ltd Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
22.04.24 - ARIVA.DE Redaktion