Gabriel will den Ausverkauf deutscher Unternehmen stoppen

Montag, 17.10.2016 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 652

Chinas Konzerne gehen in Deutschland auf Einkaufstour. Jüngstes Objekt der Begierde: Osram. Sigmar Gabriel will nun stärker eingreifen: Der Minister legt ein Eckpunktepapier zum Schutz von Schlüsseltechnologien vor.

Der Schock über die Übernahme des Automatisierungsspezialisten Kuka durch chinesische Investoren sitzt tief. Nun greifen die Asiaten auch nach dem Traditionsunternehmen Osram. Die Einkaufstour der Chinesen scheint derzeit kein Ende zu kennen. Immer mehr Schlüsselindustrien geraten in den Fokus ausländischer Investoren.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will den Ausverkauf nun stoppen: Er plant tiefe Einschnitte in die Investitionsfreiheit. Das zeigen die „Eckpunkte für einen Vorschlag zur Investitionsprüfung auf Ebene der Europäischen Union“, die dem Handelsblatt vorliegen.

Die Instrumente gehen weit über die bisherigen Regelungen des Außenwirtschaftsgesetzes (AWG) hinaus. Das AWG ermöglicht es der Bundesregierung schon heute, Investoren, die nicht aus der EU kommen, den Kauf von mehr als 25 Prozent an einem Unternehmen zu versagen. Allerdings ist der Anwendungsbereich auf die Rüstungsindustrie und kritische Infrastruktur, etwa Stromnetze, beschränkt. Diese Regelung, die Ende des vergangenen Jahrzehnts eingeführt wurde, sollte den Einstieg arabischer Staatsfonds verhindern.

Nun sollen die Eingriffsmöglichkeiten ausgeweitet werden. Eine Abwehr soll laut Eckpunktepapier immer dann gegeben sein, wenn „Schlüsseltechnologien betroffen sind, die von besonderer Bedeutung für den weiteren industriellen Fortschritt sind“. Die „Eckpunkte für einen Vorschlag zur Investitionsprüfung auf EU-Ebene“, die dem Handelsblatt vorliegen, hat sein Staatssekretär Matthias Machnig Ende vergangener Woche in die Ressortabstimmung gegeben.

Eckpunktepapier liest sich wie ein direkter Angriff auf China

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart
51,20
+0,39%
Osram Licht AG Chart