Gabriel übernimmt Posten in Denkfabrik für Krisenbewältigung

Freitag, 25.05.2018 13:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 273

Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel wird am 1. Juli Kuratoriumsmitglied der International Crisis Group (ICG), die sich weltweit mit der Bewältigung von Konflikten befasst.

Sigmar Gabriel (SPD) löst im Gremium der Denkfabrik für Krisenbewältigung den Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, ab, der ihn als Nachfolger vorgeschlagen hat, wie Gabriels Bundestagsbüro am Freitag mitteilte. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich.

Der frühere Vizekanzler Gabriel war im März aus der Bundesregierung ausgeschieden und ist nun einfacher Bundestagsabgeordneter ohne Funktion in Partei oder Fraktion. Bereits in der vergangenen Woche war bekanntgeworden, dass er in den Verwaltungsrat des neuen Zug-Konzerns von Siemens (Siemens Aktie) und des französischen Unternehmens Alstom einziehen soll.

Die ICG hat ihren Sitz in Brüssel und ist in mehr als 70 Krisenregionen der Welt mit über 150 Mitarbeitern vertreten. Die Organisation wurde 1995 von australischen und skandinavischen Außenministern und Ministerpräsidenten nach dem Völkermord in Ruanda und den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien gegründet. Ziel der Organisation ist es, internationale Krisen besser vorhersagen zu können, Konflikte zu analysieren und der Politik Lösungsvorschläge zu machen.

„Ich danke der Crisis Group für das in mich gesetzte Vertrauen“, sagte Gabriel zu seiner Berufung. „Ich kenne nur sehr wenige internationale Organisationen, die so exzellent die unterschiedlichen Krisenherde der Welt analysieren und kluge Vorschläge für deren Beherrschbarkeit entwickeln wie die ICG.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,335
+0,92%
Alstom Realtime-Chart
174,50
-0,08%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alstom
HS4ZRY
Ask: 3,96
Hebel: 21,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS23ME
Ask: 5,04
Hebel: 6,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZRY,HS23ME,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.