Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
Freitag, 07.10.2016 15:08 von | Aufrufe: 256

Gabriel begrüßt Bewegung in Kaiser's-Tengelmann-Gesprächen

Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild) © flukyfluky / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die jüngsten Gespräche zur Lösung des Streits um die angeschlagene Supermarktkette Kaiser's Tengelmann begrüßt. Er könne nur hoffen, "dass dann auch ein Ergebnis dabei herauskommt, bei dem diese fünf- bis achttausend Jobs erhalten bleiben, denn das war das Ziel der Ministererlaubnis", sagte Gabriel am Freitag in Berlin. In dieser Größenordnung könnten Stellen wegfallen, falls die Kette zerschlagen wird. "Ein sinnvoller Kompromiss ist ein Kompromiss, der die fünf- bis achttausend Arbeitsplätze erhält", betonte Gabriel.

Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub sieht Chancen für eine Lösung des Streits um Kaiser`s Tengelmann. Nach dem Ergebnis eines Runden Tisches vom Donnerstag sei er "vorsichtig optimistisch", dass eine Lösung für alle Mitarbeiter erreicht werden könne, heißt es in einem Schreiben an die Beschäftigten.

Für eine Umsetzung der Ministererlaubnis müssten die Konkurrenten Rewe, Markant und Norma Beschwerden dagegen zurücknehmen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte die Erlaubnis von Gabriel nach den Beschwerden vorläufig gestoppt./seb/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News