Für die BVB-Aktie gibt es neue Hoffnung

Donnerstag, 13.09.2018 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 536

Borussia Dortmund hat eine gute Bilanz vorgelegt und ist positiv in die neue Saison gestartet. Davon profitiert der Kurs der BVB-Aktie.

Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, kann nun eine gute Flasche Wein aufmachen. Denn er hat seine Wette gewonnen, dass die Aktie von Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) im Nebenwerte-Index SDax bleiben wird.

Im August hatte es nach einer Schwächephase der Aktie Spekulationen darüber gegeben, ob die einzige deutsche Fußballaktie aus dem Index fliegt. Das hätte womöglich weitere Kursverluste bedeutet.

Doch bereits Ende des vergangenen Monats hat sich abgezeichnet, dass die Aktie im Index bleiben würde. Zum Stichtag am 31. August 2018 befand sich das Papier auf Platz 47 im SDax mit einem Marktwert der frei handelbaren Aktien von 385 Millionen Euro.

Im Durchschnitt lag der Verein im August bei diesem Kriterium für die Indexmitgliedschaft auf Platz 48, mit einem Wert von 349 Millionen Euro. Auch das zweite Kriterium für einen Verbleib im SDax sah im August gut aus: Der Aktienumsatz lag mit Stand 31. August bei 19,3 Millionen Euro. Das bedeutete nach diesem Kriterium Rang 35 im SDax, der bisher 50 Mitglieder hatte und künftig 70.

Die Mitgliedschaft in einem Index ist für die Entwicklung einer Aktie wichtig. Bestimmte Investoren legen Wert darauf und kaufen solche Papiere eher. Außerdem ist es für das Unternehmen selbst eine Prestigefrage, wie sich an der Wette von Watzke ablesen lässt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Realtime-Chart
20,50
0,00%
Lagardére Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA
MB22E1
Ask: 0,61
Hebel: 19,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD5KKE
Ask: 1,04
Hebel: 5,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB22E1,MD5KKE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.