Nächstes Jahr will Bezos die ersten Touristen ins All schießen. Ein teures Vergnügen: 300.000 US-Dollar könnte das Ticket für den elfminütigen Flug kosten.
Für Jeff Bezos sind sie der Anfang einer neuen Ära: Touristenflüge ins All. Mit seiner Raketenfirma Blue Origin will der Amazon-Gründer diese neue Ära im kommenden Jahr einleiten. Demnach will die Firma mit Sitz in der Nähe von Seattle schon bald testweise die ersten Menschen ins All schießen.
Um diesen Wendepunkt mitzuerleben, müssen die künftigen Weltraumtouristen allerdings tief ins Portemonnaie greifen. Die Flugtickets für das Raumflugzeug „New Shepard“ werden aller Voraussicht nach zwischen 200.000 und 300.000 US-Dollar kosten, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider berichtet.
Bisher hat Blue Origin acht Testflüge in Texas absolviert – allerdings ohne Passagiere an Board. Wenn alles nach Plan läuft, könnte Blue Origin aber schon Anfang nächsten Jahres mit dem Verkauf der Tickets beginnen. Eine Anfrage von Reuters zur Preisstrategie kommentierte Bezos' Raketenfirma nicht. Im Mai hatte der Milliardär gesagt, dass die Ticketpreise noch nicht festgelegt worden seien.
Das Raumflugzeug „New Shepard“ besteht aus einer Trägerrakete und einer abnehmbaren Passagierkapsel. Sechs Touristen kann die Firma damit ins All schießen. Bis zu elf Minuten soll die Reise in der vollautomatisierten Rakete dauern, die mit übergroßen Fenstern und Ledersitzen ausgestattet ist. Mit einem Fallschirm kehrt die Kapsel zur Erde zurück.
Mit seiner Raketenfirma will Bezos die zivile Raumfahrt neben Sattelitendiensten und staatlichen Explorationsprojekten zu einer wichtigen Nische in der globalen Weltraumwirtschaft machen, die mittlerweile mehr als 300 Milliarden US-Dollar pro Jahr umsetzt.
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