zertifikate kompakt - FTSE Bursa Malaysia KLCI-Partizipations-Zertifikat: Malaysia - attraktiver Standort in Südostasien - Zertifikateanalyse

Mittwoch, 16.04.2014 09:48 von Aktiencheck - Aufrufe: 340

München (www.zertifikatecheck.de) - Die Experten von "zertifikate kompakt" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe das Partizipations-Zertifikat (Open-End Zertifikat auf KLCI [BNP Paribas Arbitrage Issuance B.V.]) der Royal Bank of Scotland auf den FTSE Bursa Malaysia KLCI vor.

In einem gut diversifizierten Portfolio sollten Schwellenländer-Investments nicht fehlen. Allerdings sollten vorsichtige Anleger zurzeit nicht auf Chinas Aktienmarkt setzen. Denn es würden sich bereits seit einiger Zeit die Anzeichen mehren, dass sich die Konjunktur im Reich der Mitte nachhaltig abkühle. Einige kleine Schwellenländer würden hingegen nach wie vor mit guten Wachstumsperspektive überzeugen. Und zu denen zähle beispielsweise Malaysia. Dieses Land im Zentrum Südostasiens locke dank seiner ausgeprägten Geschäftsfreundlichkeit viele ausländische Investoren an. Dies überrasche nicht angesichts der relativ guten Platzierung - Rang 24 von 148 - im GlobalCompetitiveness Report des Weltwirtschaftsforums. Bei der Erstellung dieses Rankings im September 2013 seien Daten zur Infrastruktur, Gesundheit, Bildung, Effizienz der Gütermärkte, Arbeitsmarkteffizienz und des technologischen Entwicklungsgrades von 148 Ländern berücksichtigt worden.

Im Mai 2013 habe sich die Parteienkoalition Barisan Nasional (Nationale Front) bei der Wahl in Malaysia eine einfache Mehrheit sichern können. Die Marktteilnehmer hätten damals erleichtert auf den Wahlsausgang reagiert. Infolgedessen habe der FTSE Bursa Malaysia KLCI (früher Kuala-Lumpur-Composite-Index, KLCI) ein Allzeithoch erreicht. Im August 2013 habe der Index dann moderat korrigiert, aber habe sich rasch erholt. Und seither verharre er in einer Seitwärtsbewegung. Mittel- bis langfristig dürfte das Kursbarometer aber weiter steigen. Denn die darin gelisteten Titel seien im Durchschnitt mit einem 2014er-KGV von 16 bewertet und somit zwar keine Schnäppchen, aber angesichts der guten Konjunkturaussichten auch noch nicht zu teuer.

Die Analysten des Internationalen Währungsfonds (IWF) würden davon ausgehen, dass Malaysias Bruttoinlandsprodukts in diesem Jahr um 5,2 Prozent wachsen werde. Erwähnenswert sei in diesem Zusammenhang, dass im Rahmen des Wirtschaftswandelprogramms von Malaysia der Tourismus als einer der zwölf wichtigsten Wirtschaftsbereiche des südostasiatischen Landes identifiziert worden sei. Die jährlichen Einnahmen dieser Branche sollten bis 2020 auf 60 Milliarden US-Dollar steigen. 2012 hätten sie 20,2 Milliarden US-Dollar betragen - vier Prozent mehr als im Vorjahr. Unabhängig davon wolle Malaysias Regierung die Konjunktur durch Investitionen in den Infrastrukturausbau und die Stärkung des Dienstleistungssektors ankurbeln.

Von großer Bedeutung sei auch der Rohstoffreichtum Malaysias: Das Land verfüge über Öl-, Gas- und Zinnvorkommen und sei weltweit der zweitgrößte Palmölproduzent und der drittgrößte Kautschukhersteller. Ein weiterer Pluspunkt sei die moderate Staatsverschuldung - sie habe Ende 2013 laut IWF-Daten 58,2 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes betragen. Somit gebe es mehrere gute Gründe für den Kauf eines von der Royal Bank of Scotland emittierten Partizipations-Zertifikats auf den FTSE Bursa Malaysia KLCI.

Erfreulicherweise werde dieses Finanzprodukt an der Börse mit einem geringen Spread gehandelt. Allerdings würden die Dividendenzahlungen der Unternehmen bei der Index-Berechnung nicht berücksichtigt.

Für Langfristinvestoren eignet sich das Partizipations-Zertifikats auf den FTSE Bursa Malaysia KLCI als Depotbeimischung, zumal die Emittentin auf eine Laufzeitbegrenzung und eine Managementgebühr verzichtet hat, so die Experten von "zertifikate kompakt". (Ausgabe 4 vom 15.04.2014) (16.04.2014/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News