Ketchup der Marke Heinz.
Dienstag, 21.02.2017 09:55 von | Aufrufe: 916

'FT': Kraft-Heinz-Großaktionär 3G guckt sich nach neuen Übernahmezielen um

Ketchup der Marke Heinz. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Nach der geplatzten Unilever -Übernahme könnte sich Kraft-Heinz-Großaktionär 3G Capital schon bald ein neues Ziel vornehmen. Bis zu 15 Milliarden US-Dollar habe die Beteiligungsgesellschaft für Übernahmen in der Kasse, berichtete die "Financial Times" (Dienstag) unter Berufung auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen. Üblicherweise kommen dazu noch große Summen an Fremdkapital hinzu.

In Frage kommen könnte für 3G Capital beispielsweise ein Kauf des Milka-Herstellers Mondelez , der 2012 aus einer Abspaltung von Kraft Foods - damals noch ohne Heinz - hervorgegangen war. Gerüchte über eine Wiedervereinigung der beiden Firmen hat es bereits vergangenes Jahr gegeben. Nicht zuletzt der aktivistische Investor Bill Ackman, dem knapp 6 Prozent der Mondelez-Anteile gehören, hatte diese Idee bereits ins Spiel gebracht. Analysten sehen auch die Lebensmittelhersteller Kellogg, General Mills und Campell Soup als potenzielle Kandidaten ebenso wie die Konsumgüterkonzerne Colgate-Palmolive (Colgate-Palmolive Aktie) , Kimberly-Clark und Clorox (Clorox Aktie).

Hinter 3G Capital steht der brasilianische Geschäftsmann und Multimilliardär Jorge Paul Lemann. 3G Capital eilt der Ruf voraus, Firmen zu übernehmen, ihnen Schulden aufzubürden und eisern zu sparen. Dies wird auch als Grund dafür gesehen, weshalb Unilever am Wochenende den Vorstoß von Kraft Heinz brüsk zurückgewiesen hat. Die Amerikaner wollten 143 Milliarden Dollar (Dollarkurs) für den Dove- und Axe-Hersteller hinblättern. 3G Capital ist neben Kraft Heinz auch bei der Fastfoodkette Burger King investiert. Häufig agiert die Gesellschaft mit dem Investor Warren Buffett und seiner Firma Berkshire Hathaway zusammen./she/men/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

81,34
+0,04%
Colgate-Palmolive Realtime-Chart
34,635
+0,14%
Kraft Heinz Company Realtime-Chart
62,23
-0,16%
Mondelez International Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Colgate-Palmolive Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News