Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild).
Freitag, 17.05.2019 05:49 von | Aufrufe: 673

Fresenius lädt zur Hauptversammlung - Kritik erwartet

Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der erfolgsverwöhnte Gesundheitskonzern Fresenius (Fresenius Aktie) hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Auf der Hauptversammlung an diesem Freitag (10 Uhr) in Frankfurt dürfte auf Vorstandschef Stephan Sturm daher Kritik von Aktionären zukommen. In den vergangenen Jahren hatten die Anteilseigner angesichts einer Serie von Gewinnrekorden und eines starken Aktienkurses wenig auszusetzen.

2018 aber hatte die geplante Übernahme des US-Arzneiherstellers Akorn Fresenius in Bedrängnis gebracht. Im Zuge des 4,4 Milliarden Euro schweren Deals kamen manipulierte Medikamententests der Amerikaner ans Licht. Fresenius konnte die Übernahme vor Gericht abwenden. Obendrein liefen die Fresenius-Geschäfte in Kliniken und mit Nierenpatienten nicht mehr rund. Sturm musste 2018 binnen weniger Monate zweimal die Gewinnziele korrigieren. Die Aktie brach in der Spitze um mehr als 40 Prozent ein, was Investoren verärgerte.

Zudem haben die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitnehmer-Dachverbände UNI Global Union und PSI (PSI Aktie) Proteste zur Hauptversammlung angekündigt. Ziel sei eine globale Rahmenvereinbarung mit Fresenius, das in allen Betrieben grundlegende Rechte von Beschäftigten und Gewerkschaften garantiere. Die beteiligten Gewerkschaften werfen dem Dax -Konzern "antigewerkschaftliche Praktiken" und verschlechterte Arbeitsbedingungen vor. Die Dialyse-Tochter FMC etwa habe in den USA Beschäftigte daran gehindert, eine Interessenvertretung aufzubauen.

Fresenius wies die Vorwürfe zurück. Man handle verantwortungsvoll gegenüber der Belegschaft. Meldungen über Verstöße "gegen anwendbare Arbeits- und Sozialstandards" nehme Fresenius ernst und gehe solchen Hinweisen nach. Mit den Organisationen stehe man im Dialog./als/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8VW7
Ask: 9,16
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME316Z
Ask: 25,41
Hebel: 6,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8VW7,ME316Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.101,46
+1,35%
DAX Chart
Fresenius Medical Care AG Chart
21,10
+4,98%
PSI Software SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News