FOCUS-MONEY - freenet bietet Top-Dividende

Donnerstag, 21.10.2010 15:20 von Aktiencheck - Aufrufe: 1003

München (aktiencheck.de AG) - Die freenet-Aktie (Freenet AG Aktie) bietet eine der höchsten Dividendenrenditen in Deutschland, so die Experten von "FOCUS-MONEY".

Im Februar 2010 habe freenet-Chef Christoph Vilanek eine Erhöhung der Dividende auf 0,80 bis 1,00 Euro je Aktie in Aussicht gestellt. Diese Ankündigung habe den Titel aus dem TecDAX (TecDAX (Performance)) für kurze Zeit auf 11 Euro gehievt. Inzwischen pendle das Papier wieder zwischen den Marken 7,50 und 8,60 Euro seitwärts. Scheinbar sei der Markt skeptisch bezüglich der Dividendenanhebung. Gegenüber "FOCUS-MONEY" habe Vilanek aber bekräftigt, dass freenet nächstes Jahr mindestens 0,80 Euro je Aktie ausschütten wolle. Ein zusätzliches Schmankerl sei, dass die Ausschüttung im Inland steuerfrei sei. "Wir erwarten auch in den kommenden Jahren einen Cashflow, der eine Ausschüttung in attraktiver Größenordnung ermöglicht", stelle Vilanek in Aussicht.

Ende 2008 habe freenet damit begonnen, seinen Kundenstamm zu verändern. Vor dem Hintergrund des gesättigten deutschen Marktes setze das Unternehmen mehr auf umsatzstärkere Kunden. Während der Umsatz pro Kunde (ARPU) früher um 2 Euro pro Jahr gefallen sei, sei es zuletzt nur noch 1 Euro gewesen. Und für 2011 avisiere Vilanek einen "ARPU-Rückgang deutlich unter 1 Euro". Hauptgrund für die Verbesserung sei die zunehmende Bedeutung des Smartphones.

freenet sei momentan der einzige deutsche Reseller, dem die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) erlaube, das iPhone zu vermarkten. Ab Ende Oktober dürften dann aber auch Vodafone (Vodafone Group Plc. Aktie) und O2 das iPhone 4 in Deutschland anbieten. Dann sollte das Smartphone-Geschäft für freenet erst richtig an Fahrt aufnehmen.

Aber die iPhone-Offensive dürfte auch erst einmal zu Lasten des Gewinns gehen. So erwarte die UniCredit für 2011 einen Gewinnrückgang auf 69 Mio. Euro. Ihrer Einschätzung nach sollte dieser dann in 2012 wieder um gut 20% zulegen können. Trotz des Gewinneinbruchs gehe UniCredit von einem Cashflow von deutlich über 200 Mio. Euro aus, weshalb auch für 2011 und 2012 jeweils eine Dividende von 0,80 Euro je Aktie erwartet werde. Damit wäre die Aktie eine lukrativere Anlage als so manche Anleihe.

Die freenet-Aktie bietet eine der höchsten Dividendenrenditen in Deutschland, so die Experten von "FOCUS-MONEY". Ein Stopp sollte bei 7 Euro platziert werden. (Ausgabe 43) (21.10.2010/ac/a/t)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,67
-0,46%
Deutsche Telekom Chart
26,80
-0,52%
Freenet AG Chart
3.266,76
-1,00%
TecDAX (Performance) Chart
0,8014
-0,64%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Freenet AG
MB90CN
Ask: 0,51
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB90CN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.