Frauenquote in Dax-Vorständen gesunken

Donnerstag, 28.11.2013 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 191

Nur zwölf von 191: Mehr Frauen in Führungspositionen steht auf der Agenda der Politik. Darüber wie das klappen soll, herrscht keine Einigkeit. Eine neue DIW-Studie zeigt: Von alleine passiert nichts.

Der Frauenanteil in den 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands ist einer Studie zufolge in diesem Jahr gesunken. Er sei auf 6,3 von 7,8 Prozent gefallen, teilte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) am Donnerstag in Berlin mit. Unter den 191 Vorstandsmitgliedern der 30 Dax-Unternehmen befänden sich nur zwölf Frauen. „Der Rückgang signalisiert, dass mehr Frauen in Führungspositionen, insbesondere in Spitzenpositionen, kein Selbstläufer sind“, sagte die DIW-Forschungsdirektorin für Gender Studies, Elke Holst.

Aus den Vorständen ausgeschiedenen sind demnach in diesem Jahr die Personalchefinnen Regine Stachelhaus bei Eon, Luisa Deplazes Delgado bei SAP (SAP Aktie) und Brigitte Ederer sowie Einkaufschefin Barbara Kux bei Siemens. Neu hinzugekommen ist nur Bettina Volkens bei der Lufthansa (Lufthansa Aktie). Auch sie hat das Ressort Personal inne.

In den Aufsichtsräten der 30 Dax-Unternehmen stieg der Frauenanteil hingegen um 2,5 Punkte auf 21,9 Prozent. „Die Dax-30-Unternehmen sind auf einem guten Weg, die von der großen Koalition für das Jahr 2016 geplante Einführung einer verbindlichen Frauenquote bei den Neubesetzungen von Aufsichtsräten in Höhe von 30 Prozent umsetzen zu können“, sagte Holst.

Die Arbeitnehmervertretungen stellten zwar noch immer die Mehrheit der weiblichen Mitglieder, doch hole die Kapitalseite auf: Von insgesamt 70 Frauen entsendete sie inzwischen 30. Das entspreche einem Anteil von 42,9 Prozent. Ende 2012 waren es 36,5 Prozent, Ende 2011 noch 29,5 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,38
+0,98%
E.ON SE Chart
6,716
+0,87%
Lufthansa Chart
165,80
-2,00%
SAP SE Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
HS2S6C
Ask: 1,06
Hebel: 20,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7JXG
Ask: 2,24
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2S6C,HG7JXG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.