Die Französische Flagge.
Mittwoch, 18.05.2022 18:50 von | Aufrufe: 1258

Französische Parlamentswahl im Juni: Umfrage sieht Linksruck

Die Französische Flagge. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Frankreichs wiedergewählter liberaler Präsident Emmanuel Macron kann bei der Parlamentswahl im Juni nach einer Umfrage zwar derzeit mit einer Mehrheit rechnen. Allerdings könnte das linke Lager künftig womöglich deutlich stärker im Parlament vertreten sein als bisher, wie die am Mittwoch veröffentlichte Erhebung des Instituts Elabe ergab. Demnach könnte das Mitte-Lager des Präsidenten im zweiten Wahlgang auf 290 bis 330 der 577 Sitze im Parlament kommen, was einen Verlust von 20 bis 60 Sitzen bedeuten würde. Das neue linke Bündnis mit Linkspartei, Sozialisten und Grünen käme demnach auf 160 bis 185 Sitze, ein Zuwachs um 87 bis 112 Sitze.

Massive Verlierer wären nach der Umfrage die bürgerlich-konservativen Républicains, die nur noch auf 25 bis 50 Sitze kämen, ein Verlust von 86 bis 111 Sitzen. Hingegen könnte das rechte Rassemblement National auf 35 bis 65 Sitze kommen, 27 bis 57 mehr als bisher. Ein großer Unsicherheitsfaktor ist nach der Umfrage aber die absehbar sehr schwache Wahlbeteiligung. 47 Prozent der Befragten sind sicher, dass sie ihre Stimme abgeben werden, 12 Prozent haben das ernsthaft vor.

Eine ebenfalls am Mittwoch vorgelegte Analyse der Stiftung Jean Jaurès sieht in der schwachen Wahlbeteiligung gerader junger Menschen ein Risiko für das Abschneiden des linken Bündnisses. Zwar unterstützten junge Menschen verstärkt das linke Lager, gingen aber seltener als andere Altersgruppen zur Wahl.

Die Franzosen wählen ihr Parlament in zwei Wahlgängen am 12. und 19. Juni neu. Für Macron geht es nach seiner Wiederwahl darum, ob er weiterhin eine Parlamentsmehrheit hinter sich hat./evs/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News