Der Eiffelturm in Paris.
Freitag, 11.11.2016 11:49 von | Aufrufe: 463

Französische Wettbewerbshüter nehmen Einzelhandel ins Visier

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Frankreichs Wettbewerbshüter nehmen den Einzelhandel ins Visier. Nachdem Wirtschafts- und Finanzminister Michel Sapin bereits Europas größten Handelskonzern Carrefour wegen seiner Geschäftspraktiken vor das Handelsgericht brachte, werden weitere Verfahren verfolgt. Das bestätigte eine Sprecherin der Wettbewerbsbehörde DGCCRF der Deutschen Presse-Agentur in Paris, ohne Firmennamen zu nennen.

Carrefour wird von den Behörden vorgeworfen, von seinen Zulieferern hohe Preisnachlässe zu verlangen. Das sei "kein Einzelfall", so die DGCCRF.

Ermittler der französischen Wettbewerbsbehörde hatten im Februar Firmenräume von Carrefour durchsucht. Das Unternehmen äußerte sich bisher nicht zur jüngsten Entscheidung Sapins, die den Aktienkurs unter Druck setzte.

Die Pariser Tageszeitung "Le Figaro" zitierte am Freitag namentlich nicht genannte Wettbewerbsexperten, wonach eine mögliche Strafe für Carrefour einen zweistelligen Millionenbetrag ausmachen könnte. Die DGCCRF kann nach eigenen Angaben zwar grundsätzlich selbst Wettbewerbs-Bußgelder verhängen - dies sei jedoch in diesem Fall nicht möglich./cb/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,145
+0,25%
Carrefour SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carrefour SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News