Der Eiffelturm in Paris.
Montag, 24.04.2017 13:32 von | Aufrufe: 175

Französische Sozialisten machen massiv Wahlkampf für Macron

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Frankreichs Sozialisten wollen nach ihrer Niederlage bei der Präsidentschaftswahl mit aller Macht den linksliberalen Kandidaten Emmanuel Macron unterstützen. Parteichef Jean-Christophe Cambadélis rief die Anhänger seiner Partei am Montag dazu auf, ihre Anstrengungen in den letzten zwei Wochen des Wahlkampfs vor dem Duell zwischen Macron und der Rechtspopulistin Marine Le Pen noch einmal zu verdoppeln. Es gelte, die Werte der Republik zu verteidigen und die rechtsextreme Front National zu verhindern. "Wir wollen, dass die Republik triumphiert", sagte Cambadélis in seinem "feierlichen Appell".

Die Partei des scheidenden Präsidenten François Hollande will einen Wahlaufruf mit vier Millionen Exemplaren zugunsten von Macron veröffentlichen und verteilen. Zudem würden hunderttausende Plakate im ganzen Land zur Unterstützung geklebt und hunderte Veranstaltungen organisiert. Der Präsidentschaftskandidat der Sozialisten Benoît Hamon war abgeschlagen auf Platz fünf gelandet. Auch er hatte sofort zur Wahl von Macron aufgerufen. Der Mitte-Links-Kandidat hatte die erste Runde gewonnen und gilt als klarer Favorit für die Stichwahl am 7. Mai./hot/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News