Französische Sender schmieden Onlineallianz

Freitag, 15.06.2018 10:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 358

Im Kampf gegen Streamingdienste verbinden sich nun französische TV-Sender. Gemeinsam wollen sie eine eigene Online-Plattform aufbauen.

Frankreichs öffentlich-rechtliches Fernsehen will mit zwei großen französischen Privatsendern eine gemeinsame Online-Plattform für Videoinhalte aufbauen. Die Allianz (Allianz Aktie) ist ein Versuch, sich angesichts des Erfolgs internationaler Streamingdienste wie Netflix (Netflix Aktie) besser aufzustellen. France Télévisions sowie die Sender TF1 und M6 planen ein Abonnement-Modell, wie sie am Freitag mitteilten.

Die neue Plattform „Salto“ soll ein breites Angebot von Nachrichtensendungen über Sport, Unterhaltung, französische Fernsehfilme und US-Serien bis hin zu Dokumentar- und Kinofilmen umfassen. Die Unternehmen sprachen von einer „ehrgeizigen Antwort auf die neuen Erwartungen des Publikums“. Ein Starttermin wurde nicht genannt. Offen blieb auch, was Verbraucher für die neue Plattform zahlen sollen.

Überlegungen zu neuen Medienallianzen im Onlinebereich gibt es auch in Deutschland. Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm schlägt eine gemeinsame digitale Plattform von Sendern und Verlagen auf europäischer Ebene vor, für die er am Mittwoch auch bei Gesprächen in Paris geworben hatte.

Das Internet und damit die Verbreitung von journalistischen Inhalten werde seit mehr als einem Jahrzehnt von nur noch wenigen Anbietern vor allem aus den USA wie YouTube, Facebook (Facebook Aktie) und Amazon (Amazon Aktie) dominiert, warnte Wilhelm vor Kurzem. „Europa ist in Gefahr, die digitale Hoheit über sein kulturelles Erbe zu verlieren.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

172,73
-0,03%
Amazon Realtime-Chart
470,175
-0,01%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
582,00
+1,83%
Netflix Realtime-Chart
8,7775
+0,72%
Television Francaise 1 Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Netflix
VD02LZ
Ask: 12,50
Hebel: 19,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM82SC
Ask: 12,50
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD02LZ,VM82SC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.