Frankreich steht bei Air France vor einem Scherbenhaufen

Montag, 07.05.2018 14:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 847

Der Chef ist von Bord, das Betriebsklima vergiftet, der Aktienkurs im Sturzflug: Bei der staatseigenen Air France ist die Lage verfahren.

Ein Absturz der Aktie um dreizehn Prozent: Das war die Reaktion der Börse am Montagmorgen auf die Krise, in die der Luftfahrtkonzern Air France-KLM mit dem Rücktritt von Vorstandschef Jean-Marc Janaillac rutscht.

Der erst seit 22 Monaten amtierende Chef hatte seinen Rückzug bekanntgegeben, nachdem eine deutliche Mehrheit der Mitarbeiter in einem Referendum am Freitag seinen Kompromissvorschlag einer Lohnerhöhung um sieben Prozent in vier Jahren abgelehnt hatte. Seit Wochen wird bei Air France immer wieder gestreikt, am Montag war es der 14. Tag mit Ausständen.

Eine Nachfolgelösung gibt es noch nicht. Der Verwaltungsrat hat Janaillac gebeten, bis Mitte Mai im Amt zu bleiben, damit Zeit ist, um zumindest einen Übergangschef zu finden. Das könnte Anne-Marie Idrac sein, die früher bei der staatlichen Bahngesellschaft SNCF in leitender Position war. Vielleicht nicht unbedingt ein gutes Signal an die Air-France-Beschäftigten, sieht man sich die aktuellen Probleme bei der SNCF an.

Die Regierung hat damit begonnen, den Druck auf die Streikenden zu erhöhen. Der französische Staat hält noch 14 Prozent der Aktien und ein Viertel der Stimmrechte. Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire sagte im Fernsehen: „Der Staat wird nicht die Probleme bei Air France lösen und für die Schulden der Fluggesellschaft aufkommen.“ Wenn Air France seine Wettbewerbsfähigkeit nicht anpasse und auf einen vergleichbaren Stand wie Lufthansa (Lufthansa Aktie) und British Airways komme, „dann könnte das Unternehmen vom Markt verschwinden.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

9,944
+1,20%
Air France-KLM Realtime-Chart
British Airways Chart
6,716
+0,87%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Air France-KLM
ME3NBD
Ask: 0,36
Hebel: 18,84
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME1CTL
Ask: 0,77
Hebel: 7,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3NBD,ME1CTL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.