Frachtschiff-Reeder wollen expandieren – doch Containertransport wird unrentabler

Donnerstag, 26.07.2018 15:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 212

Deutsche Reedereien zeigen sich optimistisch und wollen im Transportgeschäft wachsen. Doch aktuelle Branchenzahlen deuten schon jetzt Probleme an.

Bei Deutschlands Reedern herrscht beste Geschäftsstimmung. Einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungsfirma PwC zufolge glauben derzeit 70 Prozent von ihnen, dass die Frachtraten binnen Jahresfrist nach oben ziehen. Einen Wert wie diesen hatte es in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr gegeben. Nur noch fünf Prozent fürchten geringere Erlöse aus dem Frachtgeschäft.

Entsprechend schaltet man an der Küste um auf Expansion. 70 Prozent der Reeder wollen in den kommenden zwölf Monaten Schiffe zukaufen, nur 30 Prozent Frachter abstoßen – nach 43 Prozent im Vorjahr und 59 Prozent 2016. Zudem wird wieder eingestellt. 58 Prozent der Seefahrtsfirmen suchen Mitarbeiter – so viele wie noch nie in diesem Jahrzehnt.

Dabei hinterließen massive Überkapazitäten fast überall in der Seefahrt noch bis vor kurzem rote Zahlen. Mit der koreanischen Hanjin ging 2017 die weltweit siebtgrößte Containerreederei unter, in Hamburg verabschiedete sich die Traditionsfirma Rickmers aus dem Markt.

Dies alles scheint wie vergessen. Ihren Optimismus ziehen die Schiffsbetreiber nach eigenen Angaben aus der Entwicklung des internationalen Handels. 81 Prozent der Reeder erwarten, dass das weltweite Ladungsaufkommen in den kommenden fünf Jahren steigen wird. Trotz Trump hat sich damit der Anteil der Optimisten gegenüber der Vorjahresumfrage um zehn Prozentpunkte erhöht. „Viele halten den Protektionismus des US-Präsidenten für eine vorübergehend Erscheinung“, berichtet PwC-Logistikexperte Claus Brandt.

Die aktuellen Branchenzahlen unterstützen den Optimismus allerdings nicht. Wurden vor zwölf Monaten für einen Containertransport durchschnittlich 920 Dollar (Dollarkurs) gezahlt, sind es aktuell nur noch 794. Gleichzeitig geht es mit den Kosten im Seetransport steil nach oben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse