Ein volles Kühlregal in einem Supermarkt. (Symbolfoto)
Quelle: © pixabay.com/CC0 www.pixabay.com
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  04. Dezember 2024, 12:01 Aufrufe: 174

Foodwatch kritisiert Bedingungen bei Lachszucht

BERLIN (dpa-AFX) - Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisiert problematische Bedingungen bei der Produktion von Lachs im wichtigen Exportland Norwegen. Solange sich die Zustände nicht verbesserten, sollten deutsche Supermärkte keine Lachsprodukte mehr von dort verkaufen, forderte Foodwatch.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter

Im Visier steht laut einer Analyse der Organisation unter anderem eine hohe Sterblichkeit junger Lachse in Zuchtkäfigen noch vor dem Schlachten. Hauptursache dafür seien Infektionskrankheiten. Dies gefährde auch Wildlachsbestände.

Foodwatch forderte klare Zielvorgaben für die Tiergesundheit und mehr Transparenz. Bei einer eigenen Stichprobe aus zehn Produkten mit einem Siegel für bestimmte Produktionsstandards sei nur bei zwei Produkten der Weg bis zu einer konkreten Lachsfarm zurückzuverfolgen gewesen./sam/DP/ngu


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.