Eine Frau vor dem Fernseher. (Symbolbild)
Sonntag, 17.11.2013 15:01 von | Aufrufe: 1219

'Focus': Tele Columbus will Primacom übernehmen

Eine Frau vor dem Fernseher. (Symbolbild) © Dean Mitchell / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach dem Kauf von Kabel Deutschland durch Vodafone zeichnet sich eine weitere Übernahme auf dem deutschen Kabel- und Telekommunikationsmarkt ab. Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" will der drittgrößte Kabelanbieter Tele Columbus den viertgrößten Rivalen PRIMACOM übernehmen. "Wir führen mit Primacom Gespräche und haben bereits ein Angebot abgegeben", sagte Tele Columbus-Chef Ronny Verhelst dem Magazin. Einen Betrag nannte er nicht.

Tele Columbus hat rund zwei Millionen Kunden, Primacom, deren Verbreitungsgebiet ebenfalls in Ostdeutschland liegt, rund 800.000. Der Wert von Primacom soll etwa 400 Millionen Euro betragen. "Unsere Kriegskasse ist gut gefüllt", sagte Verhelst dem "Focus". Seine Gesellschafter seien überwiegend Finanzinvestoren aus London. Das Magazin verweist auf Brancheninsider: Danach habe der Deal beim Kartellamt deutlich bessere Chancen als die abgelehnte Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland zu Beginn des Jahres.

Mit der neuen Kabelfusion würde sich der Wettbewerb mit DSL-Anbietern wie der Deutschen Telekom weiter verschärfen: Derzeit verlieren die DSL-Provider Marktanteile an die Kabelanbieter. Kabel Deutschland ist der größte Kabelanbieter in Deutschland, gefolgt von Unitymedia Kabel BW und Tele Columbus./chd/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Primacom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News