Flughafen München kommt auch ohne Air Berlin aus

Montag, 09.07.2018 15:10 von Handelsblatt - Aufrufe: 466

Das Pleite von Air Berlin schadet dem Münchener Flughafen nicht. Er kann sogar einen Passagierrekord verbuchen. Lediglich das Frachtgeschäft schwächelt.

Der zweitgrößte deutsche Flughafen hat die Insolvenz von Air Berlin locker weggesteckt. Die Flughafen München GmbH zählte im ersten Halbjahr 21,7 Millionen Passagiere, rund drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor und so viele wie noch nie, wie Geschäftsführer Michael Kerkloh am Montag in München sagte.

Im Langestreckenverkehr lag der Zuwachs sogar bei fünf Prozent. Die Lufthansa (Lufthansa Aktie) fliegt von München aus seit Ende März mit dem Airbus A380 nach Los Angeles, Peking und Hongkong. Die Auslastung sei „hervorragend“, sagte Kerkloh. Regionalflughäfen wie Düsseldorf oder Berlin verzeichneten nach dem Aus für Air Berlin im ersten Halbjahr Passagier-Rückgänge.

Den Münchner Flughafen hatten im ersten Halbjahr des Vorjahres 1,4 Millionen Air-Berlin-Kunden genutzt. Die Verbindungen nach Berlin seien „in ähnlicher Frequenz“ von Easyjet übernommen worden, auch die Urlaubsrouten von Air Berlin seien bereits wieder vergeben, sagte Kerkloh. Nur bei den innerdeutschen Strecken nach Hamburg und Düsseldorf gebe es noch Lücken.

Die Auslastung hat sich durch den Wegfall von Air Berlin offenbar verbessert. Denn die Zahl der Flugbewegungen stieg in München nur noch um 0,2 Prozent. Das habe aber nicht nur an Air Berlin gelegen, sondern auch an der stark gestiegenen Zahl von Annullierungen, sagte Kerkloh. Daran schuld seien vor allem die schweren Gewitter im ersten Halbjahr. 4960 Flüge fanden nicht statt, 2600 mehr als ein Jahr zuvor. Zahlen für Deutschlands größten Flughafen in Frankfurt liegen noch nicht vor.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
159,64
-0,29%
Airbus SE Realtime-Chart
6,158
-1,47%
easyJet Airline Realtime-Chart
6,686
+0,48%
Lufthansa Realtime-Chart