Piloten in einem Cockpit (Symbolbild).
Donnerstag, 19.03.2015 15:03 von | Aufrufe: 188

Flughafen Hahn macht noch mehr Schulden

Piloten in einem Cockpit (Symbolbild). pixabay.com

HAHN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Flughafen Hahn rutscht noch tiefer in die roten Zahlen. Im vergangenen Jahr hat der Hunsrück-Airport voraussichtlich ein Minus von rund 40 Millionen Euro gemacht, sagte Aufsichtsratschef und Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro (SPD) der "Allgemeinen Zeitung", der "Rhein-Zeitung" und dem "Trierischen Volksfreund" vom Donnerstag. Das operative Defizit liege bei rund 16 Millionen Euro, dazu kämen noch etwa 25 Millionen Euro Sonderabschreibungen - ein Wertverlust von Gebäuden und Grundstücken.

Eine Sprecherin des Flughafens verwies auf Anfrage darauf, dass die Bilanz erst im Juni dem Aufsichtsrat vorgestellt werde. Im Jahr 2013 hatte das Minus bei knapp elf Millionen Euro gelegen.

Das höhere Defizit ist ein neuer Rückschlag für den Flughafen, auch wenn sein Chef Markus Bunk den operativen Verlust schon so eingeplant hatte. Die Höhe der Sonderabschreibungen war jedoch bisher nicht bekannt. Zudem zieht die Frachtairline Yangtze River Express ihre Flieger nach Süddeutschland ab, weil von dort mehr Fracht kommt. Damit brechen laut Airport neun Prozent des Gesamtumsatzes weg.

Der Hunsrück-Flughafen gehört zu 82,5 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz, der Rest gehört dem Land Hessen. Ryanair ist der größte Anbieter dort. Rheinland-Pfalz will den Airport europaweit potenziellen Investoren zum Verkauf anbieten und verstärkt auf Fracht setzen. Der Flughafen Hahn hat anders als Frankfurt eine 24-Stunden-Genehmigung.

Die CDU-Landtagsopposition hatte die Lage am Airport als dramatisch bezeichnet, während die SPD nach wie vor eine Erfolgsgeschichte in dem früheren US-Militärflughafen sieht. Bisher waren schon Russlands größte Fluglinie Aeroflot und Qatar Airways Cargo aus dem Emirat Katar vom Hahn abgezogen. Dazu kam die Insolvenz der Fracht-Airline Air Cargo Germany (ACG)./vr/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ryanair Holdings
ME88DL
Ask: 2,17
Hebel: 7,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME88DL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Aeroflot - Russian Airlines Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.