Finanzvorstand von Rocket Internet wechselt zu Barclay

Montag, 20.08.2018 16:32 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 368

Peter Kimpel organisierte den Börsengang von Rocket Internet. Nun räumt er seinen Posten bei dem Berliner Startup - und wird Deutschland-Chef der britischen Investmentbank Barclays.

Der Finanzvorstand des Berliner Startup-Investors Rocket Internet wird wieder Investmentbanker. Peter Kimpel, der vor dem Börsengang vor vier Jahren zu Rocket gekommen war, wird im Oktober Deutschland-Chef der britischen Investmentbank Barclays, wie diese am Montag mitteilte. Rocket Internet nutzt die Gelegenheit, den Posten des Finanzvorstands einzusparen. Vorstandschef und Mitgründer Oliver Samwer werde Kimpels Aufgaben zusätzlich übernehmen, erklärte der Investor. Der Vorstand schrumpft damit auf zwei Mitglieder. Der Vertrag des Finanzchefs wäre Ende des Jahres zur Verlängerung angestanden.

Der Posten bei Barclays, der auch die Verantwortung für Österreich und die Schweiz umfasst, war seit Anfang 2018 vakant. Damals wechselte Alexander Doll als Logistik- und Güterverkehrs-Vorstand zur Deutschen Bahn.

Kimpel hatte den Börsengang von Rocket Internet organisiert. Vorher hatte er mehr als zwei Jahrzehnte für die Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) in den USA, Großbritannien und Deutschland gearbeitet. Rocket hatte sich lange Zeit schwer getan, junge und aufstrebende Unternehmen aus dem Portfolio zu Geld zu machen. Erst in den vergangenen Monaten gingen der Essenslieferdienst Delivery Hero, der Lebensmittel-Lieferant Hellofresh und der Möbelhändler home24 an die Börse. Der Online-Einrichtungshändler Westwing steht Insidern zufolge ebenfalls in den Startlöchern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,16
-0,55%
Barclays Bank plc Chart
28,54
-0,31%
Delivery Hero SE Chart
377,15
-0,42%
Goldman Sachs Inc. Realtime-Chart
16,30
-1,81%
Rocket Internet Chart