Finanzvorständin von Werhahn zieht in den Aufsichtsrat von Knorr Bremse ein

Mittwoch, 20.06.2018 19:48 von Handelsblatt - Aufrufe: 753

Kathrin Dahnke, Finanzvorständin von Werhahn, wird Aufsichtsrätin bei Knorr Bremse. Ihre Expertise ist für einen möglichen Börsengang hilfreich.Unaufgeregt ist sie – und tief drin in den Themen. Zudem hat sie einige Erfahrung im Umgang mit Familienunternehmen. Es sind diese Attribute, die Kathrin Dahnke eines der wohl spannendsten Aufsichtsratsmandate Deutschlands eingebracht haben.Denn es war schon eine große Überraschung, als Heinz-Hermann Thiele, Eigentümer von Knorr-Bremse, 2017 im Handelsblatt verkündet hatte, dass er für den von ihm groß gemachten Bremsspezialisten für Schienen- und Nutzfahrzeuge einen Börsengang prüfen würde. Jetzt, ein Jahr später, spürt man, dass sich das Unternehmen mit Sitz in München weiter börsenreif machen will. Es sei nach wie vor die präferierte Option, heißt es aus Unternehmenskreisen.Als einer der letzten großen Konzerne stellt Knorr Bremse die Rechnungslegung von HGB auf IFRS um. Auch im Aufsichtsrat ist Finanzexpertise gefragt – und Thiele hat mit Kathrin Dahnke eine versierte Finanzvorständin in den Aufsichtsrat geholt. „Wir kennen uns seit Jahren persönlich“, sagt Dahnke. Die 57-Jährige ist bereits seit 2014 für die Finanzen des Neusser Familienunternehmens Werhahn zuständig und habe auf die Anfrage aus dem Knorr-Bremse-Aufsichtsrat nach Rücksprache mit den Werhahn-Gremien gerne zugesagt.Karriere begann bei BeiersdorfIhre berufliche Laufbahn startete Dahnke nach dem BWL-Studium im Controlling bei Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) und leitete dort später die Finanzabteilung. 1989 wechselte sie in die M&A-Beratung der WestLB. Von 1998 bis 2004 verantwortete sie die Finanzen beim Prothesenhersteller (und Familienunternehmen) Ottobock. Ein Jahr später wurde sie Finanzdirektorin beim börsennotierten Werkzeugmaschinenbauer Gildemeister AG, ab 2010 war sie dort Finanzvorständin, bevor sie schließlich zu Werhahn wechselte. Dahnke ist Mitglied des Aufsichtsrats und des Finanz- und Prüfungsausschusses von Fraport (Fraport Aktie) sowie im Aufsichtsrat des Medizintechnikunternehmens B. Braun in Melsungen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

138,45
+0,07%
Beiersdorf AG Realtime-Chart
44,30
0,00%
DMG Mori AG Realtime-Chart
46,48
-0,30%
Fraport AG Realtime-Chart