Finanzinvestor KKR will bei Schrottverwerter einsteigen

Freitag, 15.04.2016 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 532

Der enorme Preisdruck auf dem Stahlmarkt macht Scholz zu schaffen. Der schwäbische Schrottverwerter ist einer der größten Sanierungsfälle in Deutschland. Ein US-Finanzinvestor könnte nun zum Retter werden.

Der angeschlagene Schrottverwerter Scholz hat offenbar einen Retter gefunden. Der US-Finanzinvestor KKR will sich – zunächst über einen Kreditfonds – an dem Metall-Recycler aus dem schwäbischen Essingen bei Aalen beteiligen, wie Scholz am Freitag mitteilte. KKR und einige Altgläubiger wollten Scholz „in substanziellen Umfang langfristiges Kapital zuführen“. Mit dem Investor liefen exklusive Verhandlungen über eine umfassende Rekapitalisierung. Im Gegenzug sollen die Gläubiger von Scholz auf die Rückzahlung eines erheblichen Teils ihrer Kredite und Anleihen verzichten. Scholz ist mit gut einer Milliarde Euro verschuldet. Mehrere Banken hatten ihre Darlehen an Hedgefonds weiterverkauft.

Am Ende dürfte KKR auch zum Miteigentümer von Scholz werden. Derzeit werden die Anteile der Familie Scholz und der 2013 mit 39,9 Prozent eingestiegenen japanischen Toyota Tsusho (Toyota Tsusho Aktie) bei einem Treuhänder verwaltet. Die Japaner wollen aussteigen. Die Familie wolle aber auch nach der Sanierung ein bedeutender Anteilseigner bleiben, sagten zwei Insider.

Scholz ist einer der größten Sanierungsfälle in Deutschland. Das Unternehmen mit 5800 Mitarbeitern leidet unter dem enormen Preisdruck auf dem Schrott- und Stahlmarkt. Der 2013 begonnene Umbau habe große Fortschritte gemacht, sagte Geschäftsführer Oliver Scholz. Im ersten Halbjahr 2015 war die Gesamtleistung um 17 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro eingebrochen, Scholz schrieb 14,4 Millionen Euro Verlust. Die Finanzierung für 2016 hatten die Banken mit einem Überbrückungskredit von 50 Millionen Euro gesichert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

60,00
-2,44%
Toyota Tsusho Corp Realtime-Chart