Finanzinvestor EQT erwägt Börsengang

Montag, 10.09.2018 18:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 683

Finanzinvestoren profitierten zuletzt von niedrigen Zinsen. Um für die Zinswende vorbereitet zu sein, denkt Finanzinvestor EQT an einen Börsengang.

Der schwedische Finanzinvestor EQT will mit einer dickeren Kapitaldecke größere Schlagkraft gewinnen und sich für einen Konjunkturabschwung wappnen. „Wir suchen ständig nach Wegen, um EQT zukunftsfähig zu machen, und haben uns entschieden, Optionen zu einer weiteren Stärkung unserer Bilanz zu prüfen“, erklärte EQT-Chef Thomas von Koch am Montag.

Einem Insider zufolge wäre eine davon ein Börsengang. Die Überlegungen seien aber noch in einem frühen Stadium. EQT wollte sich nicht näher dazu äußern. „Wir brauchen eine stärkere Bilanz, um das weltweite Wachstum von EQT zu unterfüttern und uns widerstandsfähiger für härtere Zeiten zu machen“, begründete von Koch die Überlegungen.

Finanzinvestoren profitierten in den vergangenen Jahren von den niedrigen Zinsen, die es ihnen erlauben, den Gesellschaften in ihrem Portfolio einen hohen Schuldendienst aufzuerlegen. Bei steigenden Zinsen könnten viele von ihnen aber bei schlechterer Konjunktur schnell ins Wanken geraten. Die Eigentümer könnten dann von den Banken gezwungen werden, Kapital nachzuschießen.

Der deutschsprachige Raum gehört zu den bevorzugten Regionen, in denen EQT nach Investments sucht. In Deutschland gehören den Schweden unter anderem der Hörgeräte-Hersteller Sivantos - eine ehemalige Siemens-Tochter - und eine Minderheits-Beteiligung am Prothesen-Produzenten Ottobock.

In den vergangenen Jahren haben mehrere Beteiligungsfirmen wie KKR, Blackstone und Apollo den Sprung an die Börse gewagt und sich damit weniger abhängig von den Anlegern in ihren geschlossenen Fonds gemacht. In den 25 Jahren seines Bestehens hat EQT bei Investoren insgesamt 50 Milliarden Euro eingesammelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

115,32
-0,29%
Blackstone Group Inc. Realtime-Chart
22,90
-2,24%
Investor AB Realtime-Chart
89,80
-0,69%
KKR & Co. Realtime-Chart
173,38
-0,72%
Siemens AG Chart