Finanzaufsicht ermittelt gegen Barclays-Chef

Montag, 10.04.2017 09:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 184

Barclays tadelt seinen Chef und will dessen Bonus signifikant kürzen. Hintergrund sind Ermittlungen der englischen Finanzaufsicht und der Bank of England. Staley soll versucht haben, einen Whistleblower zu enttarnen.

Barclays will eigenen Angaben zufolge ein Schreiben herausgeben, in dem es seinen eigenen Chef, Jes Staley, rügt. Zusätzlich dazu will das Finanzunternehmen Staleys Bonus „signifikant“ kürzen. Der Grund: Der Barclays-Chef soll 2016 versucht haben, einen firmeninternen Whistleblower zu identifizieren. Untersuchungen der Kanzlei Simmons & Simmons LLP zeigen, dass Staley geglaubt habe, die Identifizierung des Whistleblowers sei zulässig.

Barclays zufolge habe sich Staley für sein Verhalten entschuldigt. Die Financial Conduct Authority (FCA) und die Bank of England haben aber bereits Ermittlungen gegen Staley eingeleitet. Sie wollen prüfen, inwiefern er verantwortlich ist für sein Vergehen. Zusätzlich prüfen die Ermittler den Umgang Barclays mit Whistleblowern. Dazu gehören unter anderem Kontrollmechanismen, sowie der Umgang mit solchen Fällen innerhalb des Unternehmens.

Schlussendlich wurde der Whistleblower nicht enttarnt. Er soll die Bank aufgrund persönlicher Probleme mit einem leitenden Angestellten alarmiert haben. Die Veröffentlichung seines Namens könnte sowohl in den USA als auch in Großbritannien strafbar sein. Das Department of Financial Services in New York prüft den Fall bereits.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

2,376
+6,12%
Barclays Bank plc Chart
8,60
-1,15%
Prudential plc Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.