Feuerwerk und Brechstange

Donnerstag, 07.12.2017 18:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 194

US-Präsident Donald Trump wirkt so stark wie nie. Und das erste Mal in seiner Amtszeit gibt es dafür tatsächlich gute Gründe. Der Stillstand seiner Präsidentschaft scheint durchbrochen.

Eben noch musste Donald Trump wegen neuer Enthüllungen in der Russland-Affäre bangen, eben noch stand sein Kabinett angeblich erneut vor dem Umbau, eben noch drohten zentrale Wahlversprechen an der Realität zu scheitern. Doch vom üblichen Krach- und Krisenmodus der US-Regierung ist nun kaum etwas zu spüren. Aus Sicht des Trump-Lagers waren die zurückliegenden Tage ein voller Erfolg.

Erst hat seine Steuerreform den US-Senat passiert, und er wird wohl vor Weihnachten ein Gesetz unterschreiben können. Dann nehmen die Republikaner ein 1,5-Billionen-Dollar-Defizit in Kauf, um wie versprochen die Unternehmensteuer radikal senken zu können. Schließlich verteidigen sie sogar einen Senatskandidaten gegen Missbrauchsvorwürfe, damit bloß kein Demokrat in einem Bundesstaat an die Macht kommen und der Steuerreform gefährlich werden kann. Trump gab Linien vor, denen selbst seine Kritiker folgten.

Öffentlich wirkt der Präsident nun gestärkt – und das erste Mal in seiner Amtszeit gibt es dafür ein Fundament. Gerade hat ja auch der Oberste Gerichtshof das von Trump verhängte Einreiseverbot gegen Bürger aus sechs überwiegend islamischen Ländern genehmigt. Das Urteil ist vorläufig, aber der Präsident kann sich bestätigt fühlen. Die Entscheidung sei „ein enormer Sieg“, sagte Trump mit seinem Gewinnerlächeln. „Nicht für mich”, betonte er, „für unser Land.“

Internationaler Aufschrei

Parallel hat Trump seinen Ruf als Spezialist für diplomatisches Feuerwerk gefestigt, indem er mit einer einzigen Ankündigung Grundprinzipien der US-Nahostpolitik aufkündigte: Seine hochkontroverse Entscheidung, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen und mittelfristig auch die US-Botschaft dorthin zu verlegen, provozierte einen internationalen Aufschrei.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,918
0,00%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart