Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild).
Dienstag, 14.02.2017 11:02 von | Aufrufe: 256

Fernwärmekunden bekommen nach Kartellamtsveto 55 Millionen zurück

Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild). pixabay.com

BONN (dpa-AFX) - Bezieher von Fernwärme in ganz Deutschland bekommen nach einem Veto des Bundeskartellamtes wegen überhöhter Preise insgesamt 55 Millionen Euro zurück. Das teilte die Behörde am Dienstag in Bonn mit. Das Kartellamt hatte Preiserhöhungen von sieben Versorgern aus den Jahren 2010 bis 2012 untersucht. Bei fünf Unternehmen, die in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern tätig sind, habe es Missbrauchsbedenken gegeben. Die Versorger hätten sich zu Rückerstattungen oder künftigen Preissenkungen verpflichtet. Es handelt sich um die Unternehmen Innogy , Bitterfelder Fernwärme, Danpower Energie Service, EKT Energie- und Kommunal-Technologie und Wärmeversorgung Wolgast.

Fernwärmekunden haben meist keine Möglichkeit zum Anbieterwechsel. Deshalb seien sie in besonderem Maße schutzbedürftig, betonte Kartellamtschef Andreas Mundt./rs/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Innogy Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Innogy Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.