Die Konzernzentrale von Fresenius in Bad Homburg.
Freitag, 10.05.2019 17:38 von | Aufrufe: 910

'FAZ': Fresenius sucht nach Interessenten für Bluttransfusionsgeschäft

Die Konzernzentrale von Fresenius in Bad Homburg. © kontrast-fotodesign/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT/BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Auf der Suche nach einer möglichen neuen Heimat für sein Bluttransfusions-Geschäft hat der Medizinkonzern Fresenius (Fresenius Aktie) SE nach Presseinformationen erste Interessenten angesprochen. Das Dax -Unternehmen habe hierfür die Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) beauftragt, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) in ihrer Samstagausgabe unter Berufung auf mit der Sache vertraute Kreise. Angesprochen worden seien auch Finanzinvestoren. Fresenius fühle damit aber zunächst nur bei möglichen Käufern vor. Ein Konzernsprecher wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

Konzernchef Stephan Sturm hatte bei der Vorlage der Jahresbilanz 2018 im Februar bereits erklärt, dass Fresenius Optionen für das Geschäft prüfe. Dieses ist aktuell bei der auf Flüssigmedizin und Infusionen spezialisierten Tochter Kabi angesiedelt, wo der Vorstand es nach eigenen Worten nicht mehr richtig aufgehoben sieht. Als eine der möglichen Varianten hatte der Fresenius-Chef auch die Anbindung an andere Konzerntöchter ins Spiel gebracht.

Mit einem eventuellen Verkauf drehe der Konzern eine Übernahme zurück, schrieb die FAZ weiter. So mache der im Jahr 2012 für rund 1 Milliarde Euro übernommene amerikanische Anbieter Fenwal den größten Teil des zur Disposition stehenden Geschäfts aus./tav/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

27,34
+0,07%
Fresenius Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fresenius Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.