Carsten Puschmann hat mit Q.One ein erfolgreiches Digitalunternehmen aufgebaut. Überzeugen konnte er damit auch Familienunternehmer Ludwig Fresenius (Fresenius Aktie).
Carsten Puschmann kultiviert das Bild des lässigen Digitalunternehmers, wo er nur kann.
Wenn er Besucher durch die Großraumbüros seines 50-köpfigen Unternehmens Q.One im Essener Norden führt, vorbei an konzentriert dreinblickenden Programmierern und Stellwänden voller bunter Klebezettel vom letzten Kreativmeeting, ist er sichtlich stolz: „Wir wachsen schnell – der Platz reicht gar nicht mehr aus, ich muss eigentlich laufend Büroraum dazumieten.“
Schon vor mehr als zehn Jahren entschied sich der Ex-Werber Puschmann gegen einen Job in der damals noch stark wachsenden Werbeindustrie – und baute mit seinem Kollegen Thomas Heidelbach 2006 das Internetunternehmen Q.One auf. „Uns war damals klar, dass das Internet die Werbeindustrie erschlagen wird“, sagt der 43-Jährige. Also stiegen sie aus.
Doch es zog sie nicht nach Berlin wie so viele andere – sie blieben ihrer Heimat treu: dem Essener Norden. Die beiden bauten Web-Stores für den Burda-Verlag, entwickelten entscheidende Elemente des Miles&More-Programms der Lufthansa (Lufthansa Aktie) und ergänzten das Bonusprogramm der Bahn um E-Commerce-Funktionalitäten. Damit erwirtschaften sie heute schon siebenstellige Jahresumsätze.
Nun stehen die Essener vor ihrem nächsten Schritt: Q.One hat mit Cloud Basket eine Art virtuellen Warenkorb für das ganze Internet entwickelt, mit dem Nutzer nach nur einer Anmeldung in allen Internetshops Deutschlands einkaufen können. Mit ihrer Idee wollen sie nicht nur Kunden gewinnen, sondern sich auch gegen Amazon (Amazon Aktie) stemmen. Ein Essener Unternehmen gegen den Weltkonzern.
Dafür hat Q.One nun einen prominenten Unterstützer gefunden: den Mehrheitseigner des Bildungs-Unternehmens Cognos und früheren Inhaber der Analytikfirma Institut Fresenius, Ludwig Fresenius. Der Multi-Unternehmer investiert einen siebenstelligen Betrag, denn er glaubt: „Der Cloud Basket hat das Potenzial, den gesamten E-Commerce nachhaltig zu verändern“.
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