Nancy Faeser ist eine deutsche Politikerin der SPD, die seit Dezember 2021 als Bundesministerin des Innern und für Heimat im Kabinett Scholz tätig ist.
Montag, 08.08.2022 12:51 von | Aufrufe: 1657

Faeser: Löschhubschrauber geeigneter als Flugzeuge

Nancy Faeser ist eine deutsche Politikerin der SPD, die seit Dezember 2021 als Bundesministerin des Innern und für Heimat im Kabinett Scholz tätig ist. ©Jan Michalko / re:publica https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de

BONN (dpa-AFX) - Bei der Bekämpfung von Waldbränden setzt Deutschland nach den Worten von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) auf Löschhubschrauber, nicht auf Löschflugzeuge. "Es geht nicht um Löschflugzeuge, es geht um Löschhubschrauber", sagte Faeser am Montag in Bonn. Der Grund dafür sei, dass Löschhubschrauber vielseitig einsetzbar seien, etwa auch bei Hochwasserkatastrophen oder Sucheinsätzen. "Es geht darum, dass wir für unsere Begebenheiten in der Bundesrepublik das geeignete Mittel dafür haben, auch um Waldbrände aus der Luft zu bekämpfen. Das ist der Hubschrauber und nicht das Löschflugzeug, was im Meer sich auftankt und dann über die Küste Südfrankreichs oder woanders fliegt."

Löschhubschrauber seien derzeit schon in der Sächsischen Schweiz und in Brandenburg im Einsatz. Möglicherweise müsse hier noch nachgerüstet werden: "Wenn die Waldbrände zunehmen, wie wir es jetzt gesehen haben diesen Sommer, brauchen wir da sicherlich noch Unterstützung." Dieses Thema müssten Bund und Länder gemeinsam angehen, möglicherweise auch mit europäischen Nachbarstaaten./cd/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.