Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Sonntag, 10.11.2013 15:32 von | Aufrufe: 1342

EZB-Zinssenkung: Finanzieller Spielraum der Bundesregierung steigt

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Dank der Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) kann die nächste Bundesregierung in ihrer Finanzplanung bis 2017 mit einem zusätzlichen Spielraum von mindestens zwei Milliarden Euro rechnen. Das berichtet der "Focus" unter Berufung auf Verhandlungskreise zur Bildung einer großen Koalition in Berlin. Zurückzuführen ist dies auf die weiterhin niedrige Zinslast. Das Bundesfinanzministeriums ging dem Nachrichtenmagazin zufolge nach einem früheren Bericht ab 2015 wieder von höheren Zinsen aus. Durch die jüngste Entscheidung der EZB, den Leitzins auf 0,25 Prozent zu senken, rechnen die Experten nun aber damit, dass der Bund seine Kredite noch länger zu niedrigen Kosten umschichten kann./msw/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News