Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Freitag, 10.02.2017 18:30 von | Aufrufe: 401

EZB-Rat Nowotny gegen Beteiligung des IWF an Griechenlandhilfe

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

WIEN/ATHEN (dpa-AFX) - EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny hat in der Frage weiterer Milliardenspritzen für Griechenland Kritik an der harten Haltung Deutschlands durchblicken lassen. "Ich verstehe nicht, warum man auf EU-Ebene darauf beharrt, dass der Währungsfonds an Bord ist", sagte er dem "Standard" (Wochenend-Ausgabe). Die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) bei der Griechenlandhilfe wäre nur eine zusätzliche Komplikation, die zur inhaltlichen Lösung des Problems nichts beitrage. Die Bundesregierung in Berlin hat sich mehrfach für eine Beteiligung der IWF an der Griechenlandhilfe ausgesprochen.

Weiter sagte der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, das es für die Beteiligung des IWF weder eine ökonomische noch eine politische Begründung gebe. "Griechenland ist ein europäisches Problem, und Europa wird es lösen", so der Notenbanker.

Die internationalen Geldgeber und Athen hatten sich im Sommer 2015 auf ein Hilfsprogramm von bis zu 86 Milliarden Euro bis 2018 verständigt. 2016 hatten die Euro-Finanzminister dann Griechenland nach Ende des Programms unter anderem weitere Schuldenerleichterungen in Aussicht gestellt, sollte dies nötig sein./stf/gru/APA/jkr/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News