Das Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt.
Donnerstag, 20.10.2016 14:58 von | Aufrufe: 693

EZB-Präsident Draghi wertet extrem lockere Geldpolitik weiter als erfolgreich

Das Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt. © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) ist nach wie vor vom Erfolg ihrer extrem lockeren Geldpolitik überzeugt. Die umfassenden Maßnahmen der Notenbank sorgten für sehr günstige Finanzierungsbedingungen für Unternehmen und Haushalte und stärkten die Dynamik des Aufschwungs in der Eurozone, sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag auf der Pressekonferenz nach den jüngsten geldpolitischen Beschlüssen.

Zuvor hatte der EZB-Rat entschieden, die Zinsen nicht zu verändern und das Kaufprogramm für Wertpapiere im aktuellen Volumen von 80 Milliarden Euro pro Monat bis mindestens März 2017 fortzusetzen.

DRAGHI: HINWEISE AUF WIDERSTANDFSKRAFT DER WIRTSCHAFT GEGEN RISIKEN

Die EZB gehe weiterhin davon aus, dass die Wirtschaftsleistung im Euroraum moderat aber stetig zulegen wird, sagte Draghi. Es gebe zwar weiter Risiken für die weitere Entwicklung der Konjunktur im gemeinsamen Währungsraum, allerdings habe es zuletzt Hinweise auf Widerstandskraft gegen die politischen Unsicherheiten und die Unsicherheit für die Entwicklung der Weltwirtschaft gegeben.

Draghi versicherte erneut, dass die Notenbank - falls erforderlich - alle im Rahmen ihres Mandats verfügbaren Instrumente einsetzen werde, um die Inflation in der Eurozone wieder an die anvisierte Zielmarke von knapp zwei Prozent heranzuführen.

EZB-CHEF RECHNET MIT WEITEREM ANSTIEG DER INFLATION

Bei der Inflation rechnet der Notenbankchef in den kommenden Monaten mit einem weiteren Anstieg. Nach einer langen Phase mit einer extrem niedrigen Inflation hatte die Teuerung zuletzt wieder etwas zugelegt und lag im September bei 0,4 Prozent./jkr/bgf/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire