Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Mittwoch, 14.09.2016 07:58 von | Aufrufe: 1121

EZB-Direktorin Lautenschläger gegen weitere Leitzinssenkung

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

STRASSBURG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), Sabine Lautenschläger, hat sich gegen eine weitere Leitzinssenkungen in der Eurozone ausgesprochen. Sie stehe einer Reduzierung der Leitzinsen skeptisch gegenüber, sagte Lautenschläger in einer Rede am späten Dienstagabend in Straßburg. Anstelle von neuen geldpolitischen Maßnahmen sei nun etwas Geduld notwendig.

Die Notenbankerin verwies auf die konjunkturelle Entwicklung im gemeinsamen Währungsraum. Das Wirtschaftswachstum sei wieder "in der Spur", sagte Lautenschläger, die auch Mitglied im geldpolitischen Rat der EZB ist. Allerdings machte sie auch deutlich, dass die Notenbank falls notwendig ihre Geldpolitik noch weiter ausweiten könnte. Damit wiederholte Lautenschläger Aussagen, die zuvor bereits mehrfach von EZB-Präsident Mario Draghi zu hören waren.

Außerdem stellte Lautenschläger klar, dass die extrem lockere Geldpolitik nicht unbegrenzt fortgesetzt werden könne. Irgendwann würden die positiven Effekte nachlassen und die Risiken der außerordentlichen geldpolitischen Maßnahmen würden überwiegen, warnte sie.

Die EZB fährt derzeit im Kampf gegen die flaue Konjunktur und eine ungewöhnlich geringe Inflation eine extrem lockere Geldpolitik. Der Leitzins liegt derzeit bei null Prozent und der Zinssatz für Einlagen der Geschäftsbanken bei der EZB bei minus 0,4 Prozent. Außerdem kauft die Notenbank jeden Monat Anleihen in einem Volumen von 80 Milliarden Euro./jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.