Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Donnerstag, 27.04.2017 15:16 von | Aufrufe: 280

EZB-Chef Draghi sieht geringere Wachstumsrisiken

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) gibt sich etwas zuversichtlicher für das Wirtschaftswachstum im Euroraum. Jüngste Konjunkturdaten zeigten, dass die wirtschaftliche Erholung zunehmend solide verlaufe, sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt nach der Zinssitzung der Notenbank. Die Wachstumsrisiken hätten sich weiter verringert. Zwar deuteten die Risiken nach wie vor nach unten. Allerdings näherten sie sich einem ausgewogenen Niveau an.

An der Inflationseinschätzung der Notenbank hat sich unterdessen nur wenig geändert. Die unterliegende Inflation (Kerninflation, ohne Energie und Lebensmittel) sei nach wie vor gedämpft und befinde sich noch nicht auf einem nachhaltigen Aufwärtstrend. Zudem zeige die aktuell hohe Schwankungsanfälligkeit der Gesamtteuerung (mit Energie und Lebensmitteln), dass vorübergehende Entwicklungen für die Geldpolitik keine große Rolle spielen dürften./bgf/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News