ExxonMobil vs. Royal Dutch Shell: Welche Aktie ist der bessere Kauf?

Mittwoch, 05.06.2019 07:00

ExxonMobil (WKN:852549) hat eine Rendite von 4,3 %, während die von Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M) 5,8 % beträgt. Das reicht natürlich nicht an Infos, um sich für eine von beiden Aktien zu entscheiden, es gibt noch einige feine Unterschiede. Worin aber sind sich diese beiden Öl- und Erdgasriesen ähnlich? Wo hingegen unterscheiden sie sich? Schauen wir doch mal nach den Nuancen, die einem dahingehend die nötigen Infos geben können.

Ähnliche Aufgabe

Exxon und Shell sind beide im Upstream- (Öl- und Erdgasbohrungen), Midstream- (Pipeline) und Downstream-Geschäft (Raffination und Chemie) tätig. Diese vertikale Integration bringt einen gewissen Ausgleich in Sachen Umsatz und Bilanzen, da die nachgelagerten Bereiche in der Regel genau dann von niedrigen Energiepreisen profitieren, wenn die vorgelagerten Bereiche darunter leiden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.