Experten fordern „Marshall-Plan“ für Italiens marodes Verkehrsnetz

Mittwoch, 15.08.2018 14:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 413

Das private Autobahnsystem in Italien ist marode. Innenminister Salvini wettert gegen den Betreiber und die EU. Aber schuld ist auch die italienische Politik.

Die Schuldigen waren schnell gefunden: Nur Stunden nach dem Einsturz der Autobahnbrücke in Genua klagte Innenminister Matteo Salvini am Dienstag erst die EU und dann die privaten Straßenbetreiber an.

Brüssel verhindere mit Sparauflagen und der Forderung nach Haushaltsdisziplin, dass Italien Geld zur Wartung von Straßen, Eisenbahntrassen, Schulen und Krankenhäusern ausgeben könne, sagte der Lega-Chef. Und am Mittwoch ergänzte er, es sei das Minimum, den Betreibern der betroffenen A10 die Lizenz zu entziehen.

Schuld sind also die anderen, dabei wirft das Unglück von Genua mit mehr als 40 Toten ein Schlaglicht auf die Verkehrs- und Infrastrukturpolitik Italiens. Die Problemfälle häufen sich, das sieht jeder Urlauber bei der Fahrt nach Süden.

Die meisten Straßenbrücken hätten ihre ursprüngliche Nutzungsdauer von 50 Jahren längst überschritten, teilte das Institut für Bautechnik des Nationalen Forschungsrats CNR mit. „Zehntausende von Brücken in Italien haben heute ihre Lebensdauer überschritten, für die sie entworfen und gebaut wurden.“ Um Unglücke wie in Genua zu vermeiden, sei ein „Marshall-Plan“ für die Verkehrsinfrastruktur Italiens notwendig, meinen die Experten.

Dazu kommt das Flickwerk der Zuständigkeiten: 1999 wurde das Autobahnnetz privatisiert. 5.700 Kilometer Straße gehören zu dem mautpflichtigen Netz, für das 24 Betreibergesellschaften zuständig sind. Autostrade d’Italia, Betreiber der Brücke von Genau, ist die größte. Sieben Cent pro Kilometer muss man zahlen, eine Vignette wie in der Schweiz gibt es nicht. Die Maut wird zur Finanzierung und zum Erhalt der Infrastruktur verwendet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Atlantia Chart
-  
0,00%
Benetton Group Chart
104,90
-1,13%
Hochtief AG Chart
481,01 $
-4,14%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
HS1KVG
Ask: 2,61
Hebel: 4,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1KVG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.