Ex-Siemens-Chef wird offenbar Berater des saudischen Kronprinzen

Dienstag, 03.07.2018 07:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 209

Klaus Kleinfeld übernimmt einem Bericht zufolge offenbar einen Beraterposten im saudischen Königshaus. Einen anderen Job gibt er dafür auf.

Der deutsche Manager Klaus Kleinfeld wird einem Medienbericht zufolge Berater des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Der frühere Chef von Siemens (Siemens Aktie) und des US-Aluminiumkonzerns Alcoa beginne seine neue Tätigkeit am 1. August, berichtete das Finanzportal „Maaal“ am Dienstag. Kleinfeld werde eine „größere Verantwortung übernehmen, um die wirtschaftliche, technologische und finanzielle Entwicklung Saudi-Arabiens zu fördern“, heißt es darin.

Kleinfeld soll demnach seinen Posten als Vorstandschef der Projektgesellschaft NEOM aufgeben, aber eine Position im Vorstand behalten. Die Gesellschaft will am Roten Meer und dem Golf von Akaba auf einer Fläche von 26.500 Quadratkilometern eine neue Industrie- und Geschäftszone errichten. Dort sollen Branchen von der Energie- und Wasserwirtschaft über Biotechnologie bis hin zur Unterhaltungsbranche angesiedelt werden. Insgesamt sind mehr als 500 Milliarden Dollar (Dollarkurs) dafür veranschlagt. Der Golfstaat will sich mit der Ansiedlung anderer Industrien weniger abhängig vom Öl-Export machen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
17.04.24 - PR Newswire


Kurse

-  
0,00%
Arconic Chart
172,68
-0,23%
Siemens AG Chart