Ex-Minister Tapie wegen Betrugs angeklagt

Mittwoch, 20.12.2017 15:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 171

Der frühere französische Minister Bernard Tapie muss sich vor Gericht verantworten. Er soll eine Entschädigung von 400 Millionen Euro zu Unrecht bekommen haben. Dem Geschäftsmann wird Betrug und Veruntreuung vorgeworfen.

In der seit Jahren schwelenden Affäre um eine Millionen-Entschädigung sollen der schillernde französische Geschäftsmann und Ex-Minister Bernard Tapie (74) und fünf weitere Beschuldigte vor ein Strafgericht kommen. Das bestätigten Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Paris. Wann der Prozess beginnen werde, sei noch offen.

Die Tapie-Affäre beschäftigt die Justiz und die französische Öffentlichkeit schon seit langem. Der frühere Chef des Fußballclubs Olympique Marseille hatte sich beim Verkauf von Anteilen am deutschen Sportartikelhersteller Adidas (adidas Aktie) Anfang der 1990er-Jahre von der früheren Staatsbank Crédit Lyonnais geprellt gesehen und geklagt.

In einem Schiedsverfahren bekam Tapie 2008 eine hohe Entschädigung von mehr als 400 Millionen Euro zugesprochen. Der Schiedsspruch wurde aber später von einem Zivilgericht aufgehoben, weil ein Schiedsmann Verbindungen zu Tapie gehabt und die Entscheidung zu dessen Gunsten beeinflusst haben soll.

Tapie würden nun Betrug und Veruntreuung öffentlicher Mittel vorgeworfen, hieß es aus den Justizkreisen. Betroffen sei auch der frühere Leiter des engsten Mitarbeiterstabes der damaligen Wirtschaftsministerin Christine Lagarde und derzeitige Chef des Telekomkonzerns Orange, Stéphane Richard. Ihm würden Mitwisserschaft beim Betrug und Mitwisserschaft bei der Veruntreuung öffentlicher Mittel vorgeworfen.

Lagarde, die den Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington leitet, hatte in ihrer Zeit als Ministerin 2007 dem Schiedsverfahren zugestimmt und nach der Entscheidung auf einen Einspruch verzichtet. Ein französisches Sondergericht hatte sie vor einem Jahr für schuldig befunden, nachlässig im Amt gehandelt zu haben, aber keine Strafe verhängt. Lagarde war von 2007 bis 2011 unter Präsident Nicolas Sarkozy französische Wirtschafts- und Finanzministerin gewesen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

229,90
+0,88%
adidas Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
UM1VB7
Ask: 4,91
Hebel: 21,13
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL743E
Ask: 8,13
Hebel: 5,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1VB7,UL743E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.