Ex-HRE-Chef Georg Funke ist gestorben

Dienstag, 13.11.2018 20:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 707

Er machte die Hypo Real Estate erst zum Überflieger – und trieb sie dann fast in die Pleite. Nun wurde bekannt, dass der 63-Jährige bereits im Sommer verstorben ist.

Der letzte öffentliche Auftritt von Georg Funke ist länger als ein Jahr her. Knapp zwanzigmal musste der ehemalige Chef der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) bis in den September 2017 hinein vor dem Münchener Landgericht erscheinen. Der Vorwurf: Die Finanzlage der Bank, die wenige Monate später vom Staat gerettet werden musste, wurde im Geschäftsbericht für 2007 und für das erste Halbjahr 2008 falsch dargestellt.

Seither war es wieder still geworden um den 63-Jährigen, der vielen Deutschen als das Gesicht der Finanzkrise galt. So still wie in neun Jahren davor, als Funke kurzzeitig als Immobilienmakler auf Mallorca auftauchte, meist aber die Öffentlichkeit scheute.

Nun wurde bekannt, dass Georg Funke wohl schon im Juni gestorben ist. Sein Münchener Anwalt Wolfgang Kreuzer, der ihn auch im Prozess vertreten hatten, bestätigte seinen Tod mehreren Medien. Funke sei bereits vor einiger Zeit nach kurzer, schwerer Krankheit im Ausland gestorben. Zum genauen Todeszeitpunkt konnte der Vertraute des früheren Bankmanagers keine Angaben machen.

Der Fall HRE war die teuerste Bankenrettung, die es jemals in Deutschland gegeben hat. Mit weit mehr als 100 Milliarden Euro an Garantien und Kapital musste der Staat die HRE stützen. Georg Funke war daraufhin der Mann auf der Anklagebank, der als das Gesicht der Finanzkrise in Deutschland gilt. „Bankster“, „Pleite-Banker“ oder gar „Protz-Banker“ wurde er vom Boulevard genannt. Auch wenn er in der Endphase der Bank gar nicht mehr an Bord war.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,865
+0,07%
Commerzbank Chart
15,32
-0,52%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH32ZG
Ask: 0,80
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH32ZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.