Ex-CBS-Chef verliert wegen Belästigungsvorwürfen seine Abfindung

Dienstag, 18.12.2018 16:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 178

Der einstige Vorstandschef des Medienunternehmens muss auf 120 Millionen Dollar (Dollarkurs) Abfindung verzichten. Den Besitzern kommt der Skandal recht.

Er war einer der mächtigsten Männer in der US-amerikanischen Medienwelt. Doch nun hat Leslie Moonves mit der #MeToo-Bewegung die Vergangenheit eingeholt. Denn nach seinem Rücktritt im September – mehr als zehn Frauen hatten ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen – verliert der Ex-CBS-Chef nun auch seine Abfindung in Höhe von 120 Millionen Dollar. Die Gründe: Verletzung der Unternehmensrichtlinien sowie ein Verstoß gegen seinen Arbeitsvertrag.

Moonves, 69, galt lange als Ausnahmefigur in der Branche. Er war bereits als TV-Produzent erfolgreich, bevor er 1995 zu CBS (CBS Aktie) kam und 2006 zum Vorstandschef aufrückte. Mit Serien wie „CSI“ und „Big Bang Theory“ zog er CBS aus dem Quotentief und machte den Sender zum meistgesehenen in den USA. Doch der Erfolg garantierte ihm keine ewige Immunität.

Im Sommer hatten ihm sechs Frauen im Magazin „New Yorker“ sexuelle Übergriffe vorgeworfen, später kamen weitere hinzu. Moonves trat daraufhin zurück, handelte aber eine Abfindung aus. Der Redstone-Familie, die CBS kontrolliert, war der Abgang recht. Denn Moonves hatte zuletzt sogar gegen die Redstones geklagt, um ihnen die Kontrollrechte zu nehmen. Er wollte verhindern, dass die Familie Viacom und CBS zusammenlegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Viacom Inc B Chart