EWE-Chef kämpft um seinen Job

Dienstag, 21.02.2017 14:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 98

Der Oldenburger Strom- und Gasversorger EWE will am Mittwoch seinen Vorstandsvorsitzenden Matthias Brückmann abberufen. Vorher sprechen möchte das Gremium mit dem Manager aber nicht mehr. Nun meldet sich sein Anwalt.

Sein Brief ist halb Bitte, halb Warnung. „Sehr geehrter Herr Dr. Kaulvers“, schreibt der Anwalt von Matthias Brückmann, dem Vorstandsvorsitzenden der EWE AG, an Stephan Andreas Kaulvers, den Aufsichtsratsvorsitzenden von Deutschlands fünftgrößtem Energieunternehmen. Er habe zur Kenntnis nehmen müssen, dass eine Anhörung von Herrn Brückmann in der Sitzung des Aufsichtsrats am Mittwoch „ausdrücklich abgelehnt“ werde. „Damit wird Herrn Brückmann jegliche Möglichkeit genommen, gegenüber dem Aufsichtsrat zu den erhobenen Vorwürfen persönlich Stellung zu nehmen und diese damit in dem zuständigen Gremium auszuräumen.“

So ist die Lage. Brückmanns Vertrag läuft noch bis 2020, aber seine Tage sind gezählt. Im Oktober 2015 als Vorstandsvorsitzender bei der EWE AG angetreten, legte Brückmann ein hohes Tempo vor. Er steigerte die Gewinne, strich die ausgeuferten Sponsoring-Aktivitäten seines Vorgängers zusammen und stieß Ermittlungen der Konzernrevision an. Anlass waren Vorwürfe von Bestechung und Kick-Back-Vereinbarungen bei EWE Netz, dem wichtigsten Unternehmenteil des Konzerns. Den Anschuldigungen zufolge ließen sich Manager seit Jahren von Geschäftspartnern schmieren.

Doch noch bevor der erste Zwischenbericht in Sachen Korruption fertig war, fiel Brückmann selbst. Die Vorwürfe, die der Aufsichtsrat für seinen Rauswurf gesammelt hat, sind bunt. Brückmann soll einem Pizzeria-Kellner bei der Stromrechnung geholfen haben. Außerdem gebe es eine Fahrerflucht mit seinen Dienstwagen. Der wichtigste Vorwurf: Brückmann überwies eine Spende von 253.000 Euro eigenmächtig an die Stiftung der Boxer Vitali und Wladimir Klitschko.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News