Verschiedene Euro-Banknoten.
Mittwoch, 15.02.2017 11:05 von | Aufrufe: 279

Eurozone: Überschuss in der Handelsbilanz höher als erwartet

Verschiedene Euro-Banknoten. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone ist der Überschuss im internationalen Warenverkehr im Dezember größer als erwartet ausgefallen. Der Handelsbilanzüberschuss habe 28,1 Milliarden Euro betragen, teilte das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit. Volkswirte hatten nur mit einem Überschuss von 26,0 Milliarden Euro gerechnet. Im Dezember 2015 hatte der Überschuss 24,4 Milliarden Euro betragen.

Gestützt wird der Überschuss durch den starken Anstieg der Exporte. Diese legten im Dezember zum entsprechenden Vorjahresmonat um sechs Prozent zu. Die Importe kletterten im Jahresvergleich um vier Prozent.

Im Gesamtjahr 2016 stieg der Handelsbilanzüberschuss von 238,7 Milliarden Euro im Vorjahr auf 273,9 Milliarden Euro. Die Exporte stagnierten 2016, während die Importe um zwei Prozent sanken. Der Handel innerhalb der Eurozone legte im vergangenen Jahr um ein Prozent zu./jsl/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News