Verschiedene Euro-Banknoten.
Montag, 04.11.2013 10:35 von | Aufrufe: 176

Eurozone: Sentix-Investorenstimmung steigt überraschend kräftig

Verschiedene Euro-Banknoten. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

--- EMBARGO 10.30 UHR ---

LIMBURG (dpa-AFX) - Das Investorenvertrauen im Euroraum ist im November überraschend auf den höchsten Stand seit Mai 2011 gestiegen. Der Sentix-Konjunkturindex stieg auf 9,3 Punkte nach 6,1 Punkten im Vormonat, wie das Analyse-Institut am Montag mitteilte. Analysten hatten lediglich einen Zuwachs auf 6,2 Punkte erwartet.

"Die Anleger trauen Euroland auch im internationalen Vergleich konjunkturell also immer mehr zu", kommentiert Sentix-Experte Sebastian Wanke. Unter den übrigen Regionen fallen die USA und Japan eher negativ auf, die Schwellenländer positiv.

Der Sentix-Gesamtindex für die Weltwirtschaft stieg aufgrund der guten Entwicklungen in der Eurozone und in den Wachstumsmärkten zum vierten Mal in Folge. Das Stimmungsbarometer kletterte von 14,7 Punkten im Vormonat auf 15,4 Zähler.

Deutschland ist derzeit die Ausnahmeerscheinung in Sachen Konjunkturwahrnehmung der Anleger. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate legten um 2,6 Punkte zu und erreichten mit 19,9 Punkten den höchsten Stand seit Beginn der Sentix-Umfrage für Deutschland im Januar 2009.

Die Sentix-Indikatoren basieren auf Umfragen unter Anlegern. Für die aktuelle Ausgabe wurden 813 Investoren befragt, davon 173 institutionelle Finanzprofis.

Die Entwicklung für den Euroraum im Überblick:

^ November Vormonat

Gesamtindex +9,3 +6,1 Aktuelle Lage -3,3 -8,5 Erwartungen +22,8 +21,8°


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

(in Punkten)

/jkr/bgf/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.